Requiem: erste gemeinsame Probe mit Chor und Orchester

In der Aula der Rheinschule herrschte bei der gestrigen Probe des SBO LU ein noch größeres Getümmel als sonst: Wir hatten den Konzertchor der Stadt Mannheim für eine erste gemeinsame Kennenlernprobe eingeladen und freuten uns sehr über den Besuch. Für Chor und Orchester war dies die erste Gelegenheit, gemeinsam an Rolf Rudins Requiem zu arbeiten. Eine sehr spannende Erfahrung, die die Vorfreude auf die beiden Konzerte im Mai steigen lässt!

Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch den Zuhörern des SBO LU unseren Partner für die Aufführungen vorstellen. Der Konzertchor der Stadt Mannheim wurde 2002 von Lionel Fawcett an der Städtischen Musikschule Mannheim gegründet. Er beschäftigt sich vorrangig mit den großen Chorwerken des 19. und 20. Jahrhunderts und hat seit seinem Bestehen Werke vieler namhafter Komponisten aufgeführt, beispielweise Joseph Haydn, Felix Mendelssohn Bartholdy und Carl Orff. Der Chor verwirklicht jährlich zwei Konzertprogramme und gibt Konzerte in Mannheim und Umgebung, aber auch im Ausland. Bis zum Jahr 2016 wurde der Chor von dem englischen Gesangspädagogen und Chorleiter Lionel Fawcett geleitet. 2017 hat Juliane Santa die Chorleitung übernommen.

Weitere Infos zum Konzertchor der Stadt Mannheim finden Sie auf der Homepage des Chors.

Wir freuen uns bereits jetzt auf das gemeinsame Probenwochenende Ende April, an dem Chor und Orchester weiter an diesem tollen Werk arbeiten werden – und natürlich auf die beiden Konzerte Anfang Mai. Alle wichtigen Infos finden Sie hier:

MEHR INFOS ZUM REQUIEM