Konzert im Pfalzbau 2018

Sonntag, 21. Oktober 2018, 17.30 Uhr
Pfalzbau Ludwigshafen

Mit Werken von: Ravel, Gershwin, Ticheli und Moe

Dirigent: Dorian Wagner

Der französische Komponist Maurice Ravel hat mit Boléro eines der am meisten gespielten Orchesterwerke überhaupt geschaffen. Es wurde als Ballet Ende der Zwanziger Jahre an der Pariser Oper uraufgeführt. Das klar strukturierte Werk besteht aus nur einer Melodielinie und erzeugt allein durch die Orchestrierung und den fortwährend beständigen Trommelrhythmus einen enormen Spannungsbogen.

In ganz ähnlicher Weise verarbeitete der Norweger Øyvind Moe in Cerebral Vortex seine Erfahrungen als Komponist: eine, wie er selbst sagt, „im Kopf herumwirbelnde Idee“ lässt ihn nicht mehr los. Aus diesem Gedankenspiel entstand ein Werk, das nicht nur in seiner Form, sondern auch in seiner spanischen Tonsprache an das berühmte Vorbild Boléro erinnert.

Mit Angels in the Architecture vertonte Frank Ticheli auf dramatische Weise den inneren Kampf zwischen Gut und Böse. Dieser Gegensatz ist strukturell maßgebend für sein Werk. Am Beginn steht ein Gesangssolo des Engels des Lichts, der mit tröstenden Worten auf die menschliche Existenz blickt. Doch immer wieder schleichen sich fast unbemerkt düstre Mächte und Gedanken ein, und bald entflammt ein Kampf zwischen Dunkelheit und ewigem Licht.

Zum Abschluss des Konzertes kehren wir mit George Gershwins Ein Amerikaner in Paris zurück nach Frankreich in den Zwanzigerjahren. Inspiriert von seiner eigenen Zeit in Paris erweckt die Tondichtung den Esprit der Stadt auf musikalische Art zum Leben.

Nächstes Konzert

Anfahrt

Terminübersicht

Konzert im Pfalzbau 2018
mit Werken von Ravel, Ticheli, Moe und Gershwin
21.10.2018, Pfalzbau Ludwigshafen

Weihnachtskonzerte 2018
mit Werken von Ticheli, de Meij und weiteren
16.12.2018 Gedächtniskirche Speyer
23.12.2018 Herz-Jesu-Kirche Ludwigshafen

Konzert im Frühling 2019
Johan de Meij Sinfonie Nr. 1 „Der Herr der Ringe“
05.05.2019 Friedenskirche Ludwigshafen

Serenadenkonzerte 2019
mit Werken von Gulda und Mozart
14.07.2019 Schlosskapelle Schwetzingen
08.09.2019 Schlösschen im Park Limburgerhof

Konzert im Pfalzbau 2019
mit Werken von Maslanka, Barnes und Gulda
20.10.2019 Pfalzbau Ludwigshafen