Sind Sie bereit auf eine Reise in die Urzeit?
Genau dahin entführen wir Sie mit unserem Programm Reise nach Gondwana. Aus der feierlichen Atmosphäre des BASF-Feierabendhauses geht es mit dem Urknall zurück zur Entstehung des Universums über lodernde Urkontinente bis hin zur Herrschaft der Dinosaurier. Fans prähistorischer Zeiten kommen dabei ebenso auf ihre Kosten wie Liebhaber anspruchsvoller, sinfonischer Bläsermusik.
Der populäre belgische Komponist Bert Appermont vertont in seiner sinfonischen Dichtung The Big Bang die Entstehung des Weltalls. Das Werk beginnt tatsächlich mit einem großen Knall, bevor Melodien, Rhythmen und Harmonien sich verdichten und die Schöpfung von etwas Neuem ankündigen. Mit At the Break of Gondwana von Benjamin Yeo machen die 80 Musiker des Orchesters einen Zwischenstopp in Gondwana. Yeo beschreibt darin die Flora und Fauna der Urzeit, mal wild und brodelnd, mal romantisch und meditativ bewegen wir uns über den Superkontinent.
Battle of the Dinosaurs von Giuseppe Calvino stellt einen dramatischen Kampf zwischen gigantischen Urzeitechsen mit besonderen Klangeffekten dar. Zur Musik werden Audiotracks von Schreien und Gebrüll aus verschiedenen Richtungen eingespielt und somit ein plastisches Hörerlebnis kreiert. Wenn es um Dinosaurier geht, darf die legendäre Filmmusik zu Jurassic Park von John Williams nicht fehlen. Steven Spielbergs Abenteuerspektakel galt lange als erfolgreichster Film aller Zeiten und hat nach seinem Erscheinen einen wahren Dinosaurier-Boom ausgelöst. Paul Lavender schuf mit seiner Bearbeitung eine majestätische Fassung für sinfonisches Blasorchester, die die bekanntesten Themen des Soundtracks einfängt.
Steigen Sie mit uns in die Zeitmaschine – Gondwana wartet!





