Preloader image

Seit zehn Jahren unser Dirigent: Dorian Wagner

Seit zehn Jahren leitet Dorian Wagner (damals noch Weißinger) das Sinfonische Blasorchester Ludwigshafen. Schon zehn Jahre? Oder erst zehn Jahre? Das ist eine schwierige Frage. Viele Musiker kennen das SBO LU nur unter seiner Leitung, doch einige spielen auch schon weitaus länger in dem Ensemble. Als Dorian das Orchester 2012 übernommen hat, war er 26 Jahre jung, studierte noch Blasorchesterleitung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim und trat in die großen Fußstapfen von Hans Breika, Jens Jourdan und natürlich Prof. Hans Pfeifer, der das Orchester gegründet hat. Seither ist vieles geschehen! Es gab neue Vorstandschaften, neue Konzertkonzepte und einen neuen Außenauftritt. Viele neue Musiker kamen ins Orchester, doch gab es auch Austritte von alteingesessenen Musikern. Es galt schwierige Situationen zu meistern – musikalisch, organisatorisch, und nicht zuletzt auch zwischenmenschlich.

Es gibt viele positive Dinge über Dorian als musikalischen Leiter zu sagen. Beispielsweise seine akribische Vorbereitung zu Proben und Konzerten. Sein unermüdliches Streben nach musikalischem Erleben, nicht nur in den Konzerten, sondern auch oder sogar vor allem in den Proben. Seine musikalisch-intelligente Programmgestaltung, die das Orchester fordert und sicherlich auch mal überfordert, wobei am Ende immer ein tolles Konzerterlebnis steht. Und, damit verbunden, sein unerschütterliches Vertrauen in das musikalische Können der Musiker.

Ebenso viele positive Dinge gibt es aber auch über Dorian als Menschen zu sagen. Zum Beispiel seine Ruhe und Zuverlässigkeit, Fairness und Überlegtheit. Sein offenes Ohr für die Musiker und die Bereitschaft, an Themen mitzuarbeiten und Gespräche zu führen, die weit über die eigentlichen Aufgaben eines Dirigenten hinausgehen. Sein großer persönlicher Einsatz, immer mit dem Interesse, das Orchester musikalisch und organisatorisch voranzubringen und somit seine Visionen Wirklichkeit werden zu lassen.

Also…“schon“ oder „erst“? Irgendwie beides. Das SBO LU ist für viele Musiker in seiner heutigen Form ohne Dorian undenkbar. Und doch sind die letzten zehn Jahre wie im Flug vergangen, so abwechslungsreich waren die Programme und so schnell die Entwicklung, die wir zusammen eingeschlagen haben.

An dieser Stelle möchten wir deshalb sagen: Vielen herzlichen Dank, lieber Dorian, für die letzten zehn Jahre!

In dem Beitrag haben wir zum Jubiläum die schönsten Momente mit Dorian als Dirigent in der Galerie zusammengestellt – klickt euch mit den Pfeiltasten durch die Galerie! Weiter unten kommen auch noch unsere Musiker mit ein paar persönlichen Worten an oder über Dorian zu Wort. Übrigens ist das Weihnachtskonzert SILENCE in der Herz-Jesu-Kirche Ludwigshafen am 18. Dezember 2022 das 35. Konzert von Dorian gemeinsam mit dem SBO LU! Eine Liste aller Konzerte findet ihr in diesem Beitrag ganz unten.

Galerie: Die schönsten Momente mit Dirigent Dorian Wagner

Von unseren Musikern: Persönliche Stimmen über und Worte an Dorian zum zehnjährigen Jubiläum

Lieber Dorian, du hast unsere Leidenschaft für die sinfonische Blasmusik geweckt. Deine Begeisterung für die Werke und dein Ziel, im Laufe der Probearbeit aus den geschriebenen Noten „Musik“ werden zu lassen, sind unglaublich ansteckend und motivieren uns immer wieder aufs Neue, unser Bestes zu geben. Wir könnten uns für unser Orchester keinen besseren Dirigenten wünschen.
Marie und Lukas

In Deiner Zeit mit dem SBO hast Du schon so einige Stürme mitgemacht.
Dabei ist Dein Durchhaltevermögen und Deine Ausgeglichenheit wirklich bewundernswert.
Trotz aller Widrigkeiten bist Du Deinem Stil treu geblieben. Und es ist wirklich bemerkenswert, was Du aus diesem Orchester gemacht hast! Du hast uns kultiviert und Potenziale freigelegt, die ich nicht für möglich gehalten hätte.
Daher an dieser Stelle endlich mal: Vielen Dank für Deine intelligente, sensible musikalische Leitung. Und danke auch für Deinen Langmut und Ausgeglichenheit beim Umschiffen der menschlichen Klippen!
Ich hoffe, dass Du unserem Orchester noch lange erhalten bleibst!
Uta

Lieber Dorian, dass Du nun schon 10 Jahre unser Dirigent bist, kann ich kaum glauben.
Ich weiß noch, dass es damals bei der Diskussion im Orchester über die verschiedenen Bewerber Vorbehalte wegen Deines jungen Alters gab. Ich weiß aber auch noch wie froh ich war, dass Du das Rennen gemacht hast. Du warst meine erste Wahl!
Ich mag Deine Gründlichkeit in Vorbereitung und Durchführung der Proben sowie der Konzerte. Du forderst mich oft durch Deine Stück-Auswahl, da ich aber mittlerweile darauf vertraue, dass Du schon weißt, was Du tust, versuche ich immer gerne, mich diesen Herausforderungen zu stellen.
Ich danke Dir für viele großartige Konzerte, noch viel mehr freudige Proben, Deine Zeit, Deine Visionen für unser Orchester und natürlich Deine Freude an der Musik, mit der Du mich so gut anstecken kannst.
Ich hoffe noch auf viele weitere Jahre mit Dir, denn es ist mir immer noch und immer wieder eine große Freude unter Deiner Leitung zu spielen.
Simone

Ich finde seine Begeisterung für die Musik sehr toll und die Freude, mit der er uns dirigiert. Ebenso bin ich nach wie vor über seine Aussage verblüfft, dass er es hört, wenn ich nicht da bin, obwohl ich kein Blasinstrument spiele. 😉
Ulrich

Vielen Dank für 10 Jahre Dirigent, Dozent, Motivator, Vorstandsberater und Vertrauter. Deine Arbeit sorgt Jahr für Jahr für neue musikalische Highlights und tolle Erinnerungen. Bitte weiter so!
Marco

Was ich an Dorian schätze, ist seine sorgfältige Aufmerksamkeit für Details (er findet die Fehler in den Flötennoten bevor ich selber merke dass irgendwas nicht ganz stimmt) und seine tollen Probenvorbereitungen (inkl. Tipps und Anmerkungen im Konzertmeister). Als Mensch ist er immer ansprechbar und einfacher ein netter Mensch. Ich freue mich immer auf die Proben.
Paul

Lieber Dorian, kaum zu glauben, wie schnell die letzten zehn Jahre im SBO LU vergangen sind – und wie lange und zugleich kurz mir die Zeit vorkommt! Danke für deine unermüdliche Bestrebung, das Beste aus unserem Orchester herauszuholen. Danke für Deinen kühlen Kopf, Deinen langen Atem und Deine akribische Vorbereitung. Danke, dass bei Dir die Kleinigkeiten immer unwichtiger sind als die Großigkeiten. Und vielen Dank für unzählige musikalische Glücksmomente!
Flo

Lieber Dorian,
herzlichen Dank, dass ich als tauber Intonationsbeauftragter im SBO Ludwigshafen unter Deiner tollen Leitung mitspielen darf.
Sofern Du weiterhin Hilfe bei der Ausbildung meiner Mitspieler benötigst, kannst Du Dich selbstverständlich jederzeit melden 😉
Du machst das super! Danke!
Bussis.
Maxi

Ich schätze an Dorian, wie sehr er sich für das Orchester engagiert und trotz zeitweiser widriger Umstände nicht entmutigen lässt.
Die Konzertprogramme sind sehr stimmig und sogar während „Corona“ konnte er uns mit neuen Ideen für Proben und Auftritte motivieren.
Es macht Spaß, unter seinem kompetenten Dirigat zu spielen. Ad multos annos.
Anonym

Was schätze ich an Dorian und seiner Arbeit: Dorian arbeitet vor den Konzerten mit uns bis zur letzten Minute, um gemeinsam das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Dorian schafft für die Probenarbeit eine sehr konstruktive Atmosphäre. Dorian ist immer gut vorbereitet und plant weit in die Zukunft.
Daniela

Du bist ein herausragender Lehrer mit Kopf und Herz für Kopf und Herz.
Dominik

Lieber Dorian,
Wir hatten das Glück, 10 Jahre lang unter Deiner Leitung spielen zu dürfen.
Von Anfang an hast Du das Orchester gefordert, manchmal auch überfordert. Dennoch haben wir viele tolle Konzerte spielen dürfen. Wir als Amateure sind froh, dass Du jedes Jahr ein Programm zusammenstellst, und uns so tolle musikalische Momente bereitest.
Wir hoffen, Du bleibst uns mit Deiner Energie, Akribie und dem Blick für die Zukunft des Orchesters erhalten.
Artur, Elvire und Caroline

Was ich an Dorian schätze und bewundere ist unter anderem seine stoische Ruhe. Auch bei chaotischen Stellen an denen man wirklich ausrasten könnte, bleibt er ruhig und immer sachlich.
Mit ihm habe ich viele Stücke kennengelernt und auch nach anfänglicher Skepsis nach einiger Zeit doch sehr gemocht.
Bärbel

Besonders gut an der Arbeit mit Dorian gefällt mir, dass wir mit ihm an unsere musikalischen Grenzen gehen. Und dann noch ein Stück weiter! In den Jahren, in denen ich nun schon im SBO LU mitspiele, kam mir bei jedem Konzertprogramm wieder der Gedanke, dass die Stücke zu den Anspruchsvollsten zählen, die wir je gespielt haben und dass man das nicht übertreffen kann. Bis dann das nächste Konzertprogramm bekannt gegeben wird ;).
Dorian schafft es jedes Mal auf’s Neue uns alles abzuverlangen und unser Bestes zu geben, dabei aber nie die Freude am Musizieren zu verlieren. Lieber Dorian, herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Jubiläum im SBO Ludwigshafen und vielen Dank für deine tolle Arbeit mit und für uns!
Julia

Mit dem Eintritt ins SBO bin ich überhaupt das erste Mal mit sinfonischer Blasmusik in Berührung gekommen. Dank Dorian konnte ich die Vielfalt an Werken entdecken und habe selbst die Freude daran gefunden, mich mit den Werken und ihren Hintergründen eingehender zu beschäftigen und dadurch auch Spaß am Üben zu haben. Vielen Dank dafür.
Anke

Es gab schon einige Momente die man erzählen kann, zwischen mir und Dorian 🙂
Da kommt so ein Dirigenten Greenhorn und stellt die ( meine )Schlagzeuger Welt im SBO auf den Kopf. Wer zuvor im Orchester war hat mitbekommen dass es jahrelang sehr unterbesetzt im Schlagzeugregister zugegangen ist. Ich war ziemlich lange allein und hab versucht so viel als möglich abzudecken, am Drum Set eben. Die fehlenden Stimmen wurden kurzfristig durch Profis ersetzt, dann kann Wolfram an die Pauken und schon waren dann zwei Stammspieler. Ein Pauker und ein Drummer, am Set halt. Kaum hat Dorian übernommen kommt sogar die Nr drei mit Martin, dann stellt Dorian um, klassische Besetzung ab sofort. Also Pauken, Große Trommel, Paar Becken, Kleine Trommel – Set weg. Ich hab mich echt zusammenreisen müssen um diese Kröte zu schlucken. Gib Ihm eine Chance.
Dorian der Prophet – Ihr wisst es noch nicht aber es kommt bald noch ein Schlagzeuger zu uns , nennen wir Ihn Nils. Henn mir gelacht, Träne hab ich ghat….
Dorian der Schuss Schreck – Armin…die kleine Trommel ist viel zu laut, das ist wie ein Maschinengewehr, ratatatatatatatatatatatatatatata…Leiser kann ich net, do heer ich mich jo selwer nimmie…
Dorian der Wahrsager – Ich möchte euch heute einen neuen Mitspieler vorstellen, am Schlagzeug , Nils Sachs. Hammer, des gibt’s doch net, ach noch Nils heisst der…..
Dorian mit Fehlentscheid , Wintergames SAP Arena Hoffenheim, Deutsche Nationalhymne ohne Schlagzeug, niederschmetterndes Erlebnis, kann ich leider nicht vergessen…
Dorian 10 Jahre , muss echt zugeben dass es immer spannend für mich war, ich sehr sehr viel dazu gelernt habe, auch sehr emotionale Momente miterleben durfte, besonders diese Rudin Sache, in Mannheim, ich dachte Dorian fällt, so hat der sich verausgabt, Wahnsinn. Oder der Orchester Wettbewerb, so was macht sehr zufrieden und glücklich.
Armin

Unsere Konzerte mit Dorian Wagner seit 2012:

Jahr Konzerttitel Leitthema Aufführungen
2012 Weihnachtskonzert  1
2013 Frühlingskonzert  Tanz in den Frühling 1
2013 Jahreskonzert Orient et Occident 1
2013 Weihnachtskonzert  Russische Weihnachten 1
2014 Frühlingskonzert  Royal English 1
2014 Gastkonzert in Oggersheim 1
2014 Jahreskonzert 1
2014 Weihnachtskonzert  1
2015 Frühlingskonzert  Wahre Helden 1
2015 Gastkonzert in Gensingen Helden und Legenden 1
2015 Konzert im Pfalzbau Raum.Klang.Welt. 1
2015 Konzert zum 4. Advent Märchenhafte Weihnachten 1
2016 Frühjahrskonzert Aus alten Zeiten 1
2016 Konzert im Pfalzbau Von den grünen Inseln 1
2016 Weihnachtskonzert  Jauchzet, frohlocket, Herrscher des Himmels! 2
2017 Konzert im Frühling Rolf Rudin Requiem 1
2017 Konzert im Pfalzbau LEIDEN.SCHAFFT.LEBEN 1
2017 Konzert zum 3. Advent  Kitsch! 1
2018 Konzert im Frühling Vorhang auf! 1
2018 Konzert im Pfalzbau 1
2018 Weihnachtskonzert  Engel & Echos 1
2019 Konzert im Frühling Der Herr der Ringe 1
2019 Serenadenkonzert Mozart & Gulda 2
2019 Jubiläumskonzert im Pfalzbau Klangwandel 1
2019 Weihnachtskonzert  Messiah Superstar 1
2021 Konzert im Herbst Viel Harmonie 2
2022 Konzert im Frühling Götterdämmerung 2
2022 Konzert zum Dritten Oktober 1
2022 Konzert im Pfalzbau OstWIND 1
2022 Weihnachtskonzert  Silence 2

…und so fing alles an!

Bewerbungsfoto

Dorians erstes Konzert mit dem SBO LU: Das Weihnachtskonzert 2012